Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Segelnummer 125: Bud
Bud ist eine Sprinta 70 und, laut Yacht-Zertifika von Dehler, ausgeliefert worden am 2. Juni 1977 mit der Segelnummer 125.

Das Schiff segelt seit dem, mit wohl wenigen Ausnahmen auf anderen Binnenseen, ausschließlich auf dem Forggensee im Allgäu in Bayern - und das auch nur vier Monate im Jahr, von Juni bis Mitte Oktober.

Die Wikipedia weiß:
Zitat:Der Forggensee bei Füssen im Allgäu ist ein Stausee und bildet die zweite Staustufe im Verlauf des Lechs, der seit Ende des 19. Jahrhunderts zur Stromerzeugung stark ausgebaut worden ist. Durch den Staudamm bei Roßhaupten entstand 1954 aus dem ehemaligen Füssener See der Speicher Roßhaupten. Mit einer Fläche von 15,2 km² ist er der größte Stausee in Deutschland und der fünftgrößte See in Bayern, aber bezüglich seiner Herkunft nicht vergleichbar mit den anderen Voralpenseen, die aus Gletscherrandseen entstanden sind. Zum Hochwasserschutz am Lech wird der Wasserspiegel des Forggensees im Winter deutlich abgesenkt.

Da ich seit 2005 des öfteren bei Törns in Kroationen dabei bin haben meine Frau und ich uns 2016 entschlossen, selbst ein Schiff haben zu wollen. Also das Schiff gekauf, daraufhin noch flugs den Binnen- und Seeschein gemacht, und im Juni 2017 dann endlich eingekrant - wie man das halt so macht, erst Fahrzeug kaufen, dann Führerscheine machen Big Grin

Ich bin nun der dritte Eigentümer, und das Schiff ist, wie ich finde, in einem tollen Zustand. Die eine andere andere Macke zu beheben gibt es ja immer, aber das macht ja den halben Spaß aus am Segeln.

Wir sind ständig am Basteln und verbessern, seit dem Kauf haben wir diverse Baustellen angepackt:
  • Neuer Aussenborder, ein Torqueedo - leicht und auch von meiner Frau problemlos zu handhaben
  • Neue Segel
  • Ein Gennacker (der war hier sogar mal im Marktbereich erwähnt, den hab ich mir aber geschnappt ohne das Forum hier zu kennen)
  • Eine Furlex 50S Rollreffanlage
  • Viel Elektrik-Schnickschnack wie Innenraumbeleuchtung, Radio, NMEA0183 Netz, Landstromanschluß im Ankerkasten, was man halt so braucht.
  • Selbstholende Winschen für die Genuaschoten
  • Zaunstützen achtern von der Delanta (damit ich mit der Kurbel drunter durch komme, die Winschen sind, inkls Adapterplatten, doch etwas höher)

Fertig sind wir natürlich nie, auf dem Zettel steht noch:
  • Ein Maindrop
  • Neues stehendes Gut
  • Ein Code0
  • Cockpit bzw Oberdeck lackieren
  • Vielleicht sogar eine Beplankung mit FlexiTeak oder sowas
  • Eine Standheizung

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen über unser Schiffchen, aber ich will euch nicht langweilen :-)

Insgesamt macht das Schiff in vielen Aspekten großen Spaß, ich bin froh das wir uns dazu entschlossen haben.

Liebe Grüße und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
Thomas
Hallo Thomas,

wow, die ist ja noch ein bisschen älter als unsere, aber aus dem selben Jahr, meine Segelnummer ist 165 :-)

Ja, es ist immer was zu tun, aber vom Notwendigen (Stehendes Gut, Frischwassertank) kommt man zum Nützlichen (Holztritte an der Badeleiter), dann zum Schönen, neue Aufkleber für die Seiten mit unserem Logo.
Maindrop habe ich mir Anfang der Saison gekauft, 680 €, für einen Anhaltspunkt. Ebenso habe ich eine Mastelegevorrichtung nachgerüstet, wenn man die richtig benutzt, dann ist Mast legen/stellen ein Kinderspiel,
Stehendes Gut wurde erneuert, das Unterwasserschiff neu gemacht und nun kommt noch ein neuer alter Mast, unserer ist wegen Unachtsamkeit hin (Leine hatte sich gelöst, Mast ungebremst runter).
Das gehört dazu, keinem was passiert, nächstes Mal besser aufpassen...
Nach dem Motto, was da ist muss auch funktionieren habe ich die Beleuchtung wieder instandgesetzt und alle Messingschrauben erneuert, die waren grün angelaufen.
Als Motor haben wir einen 1 KW ePropulsion gekauft; der ist allerdings mit voller Besatzung von 4 Erwachsenen schon etwas bemüht unterwegs.
Cockpit und Oberdeck lackieren wollten wir auch, allerdings hatten wir ein Angebot über 3000+ € und haben das dann mal gelassen; wir werden das irgendwann selbst machen, es gibt für den Belag einen Auffrischungslack, der wird es wohl tun.

Diesen Winter wird das laufende Gut neu gemacht, für das Ruderlager habe ich noch ein Teil bekommen und werde mein angebrochenes ersetzen.
Wir haben den alten Kahn liebgewonnen, diese Boote haben viel Charakter und unser SAM soll auch irgendwann nochmal nach Dänemark und vielleicht auch nach Schweden segeln, er lag lange an der Ostsee und wir lernen nun Segeln (und machen alle Fehler) auf dem Möhnesee.

Wenn Du mal in der Gegend bist... ;-)

Schön, das Du so aktiv hier bist !
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Thomas,
erst kaufen und dann den erst Führerschein, wer macht denn sowas!?
Muss wohl am Namen liegen! Wink
Da hast Du ja super schönes Segelrevier mit Traumhaften Hintergund. Ja, so ein Boot macht schon Arbeit, aber auch sehr viel Spaß. Bei Dir in der Gegend machen wir immer unseren Zwischenstopp auf dem Weg zum Gardasee ( aber ohne Boot)
Wenn ich das nächste Mal komme halte ich mal die Augen auf, ob Du Dich auf dem See rumtreibst.
Gruß aus Duisburg
Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste