Vor 3 Stunden
Hallo,
bei meiner Sprinta 70 KS ist eine Badeleiter links am Heck montiert. Ich gehe gehe davon aus, dass es noch die originale Leiter ist.
Bei ausgeklappter Leiter reicht die unterste Stufe nur einige wenige cm unter die Wasseroberfläche. Damit ist das Aufsteigen aufs Boot recht herausfordern.
Hat bereits jemand eine Verlängerung der Leiter vorgenommen und wie wurde es gemacht?
Eine Verlängerung von 80-100 cm ab der ersten Stufe (damit entsprechende Tiefe) halte ich für komfortabel. Diese Länge unter Wasser habe ich bei anderem Boot ausprobiert, da steht man dann schon fasst senkrecht auf der tiefsten Stufe. Als eine einfache Umsetzung stelle ich mir vor, rechts und links Rohre mit entsprechender Länge (sollte seitlich nicht über das Heck hinausragen) mit einer Schraubverbindung drehbar zu montieren (klappbar, damit sie nicht dauerhaft über die Reling nach oben steht. Eine Arretierung gegen Wegdrehen bei Benutzung ist sicherlich noch erforderlich. Über beide Rohre werden dann Holzstufen (rechts und links Bohrungen in Rohrdurchmesser) geschoben und mit waagerecht verlaufenden Schrauben durch Holz und Rohr montiert. Damit sind die Rohre miteinander fixiert und Schweißarbeiten nicht erforderlich.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, Hinweise oder bereits umgesetzte Lösungen.
Gruß
Jan
bei meiner Sprinta 70 KS ist eine Badeleiter links am Heck montiert. Ich gehe gehe davon aus, dass es noch die originale Leiter ist.
Bei ausgeklappter Leiter reicht die unterste Stufe nur einige wenige cm unter die Wasseroberfläche. Damit ist das Aufsteigen aufs Boot recht herausfordern.
Hat bereits jemand eine Verlängerung der Leiter vorgenommen und wie wurde es gemacht?
Eine Verlängerung von 80-100 cm ab der ersten Stufe (damit entsprechende Tiefe) halte ich für komfortabel. Diese Länge unter Wasser habe ich bei anderem Boot ausprobiert, da steht man dann schon fasst senkrecht auf der tiefsten Stufe. Als eine einfache Umsetzung stelle ich mir vor, rechts und links Rohre mit entsprechender Länge (sollte seitlich nicht über das Heck hinausragen) mit einer Schraubverbindung drehbar zu montieren (klappbar, damit sie nicht dauerhaft über die Reling nach oben steht. Eine Arretierung gegen Wegdrehen bei Benutzung ist sicherlich noch erforderlich. Über beide Rohre werden dann Holzstufen (rechts und links Bohrungen in Rohrdurchmesser) geschoben und mit waagerecht verlaufenden Schrauben durch Holz und Rohr montiert. Damit sind die Rohre miteinander fixiert und Schweißarbeiten nicht erforderlich.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, Hinweise oder bereits umgesetzte Lösungen.
Gruß
Jan

