Hallo,
an meiner Sprinta 70 ist eine Fockrolle verbaut. Beim Aufrollen tut sich diese im letzten 1/3 schwer.
Die Fockrolle ist neu gelagert und sollte eigentlich funktionieren.
Meine Frage: Kann es sein, dass evtl. die Fock zu stark durchgesetzt ist ?
Wie stark setzt Ihr Eure Fock durch ?
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
Was meinst Du mit stark durchgesetzt, bin morgen auf dem Boot und kann mal nachschauen, weiß aber im Moment nicht was Du genau meinst.
Gruß Thomas
Wenn du nicht segelst, würde ich das Fockfall immer leicht entlasten, um die Spannung im Vorliek rauszunehmen. Ansonsten setze ich so durch, dass die Beulen zwischen den Stagreiter weg sind.
Teste doch mal, wenn du die Spannung beim aufrollen ein wenig rausnimmst.
Beim aufrollen der Fock wird doch die Leine abgerollt.
Außer Bart meint, beim aufrollen der Fockrolle, ja, dann klemmt das gerne, weil die Leine irgendwo in der „Spule“ klemmt.
Merke gerade, das Wort aufrollen ist vielleicht so oder so zu deuten.
Ich glaube ich habe den Verursacher gefunden. Mein Fockfall läuft fast parallel zum Vorstag und wird dann durch den Mast geführt. Dies bedeutet, dass beim Aufrollen der Fock sich das Fall etwas mitdreht.
Ich muss das Fall etwas schräger zum Mast führen, damit sich dieses nicht mehr mitdrehen kann.
Danke und Grüße,
Uwe
29.06.2025, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2025, 14:24 von Bart.)
Hallo Klaus,
ich habe eine Selbstwendefock als Rollfock (nicht Rollreff). Die Fock wird unten an der Rolle befestigt und oben an einem Toppwirbel. Dieser wird mit einem Fall nach oben gezogen. Das Fall läuft durch den Mastkopf, kommt unten auf der Backbordseite wieder raus und wird über Umlenkrollen in die Pflicht geführt.
Grüße, Uwe
Hallo Klaus,
hier ein Foto vom Masttop. Das Fall muß ich mit einer Schräge zum Mast und dann nach oben führen, damit sich das Fall nicht mitdrehen kann.
Grüße, Uwe
Für mich sieht es so aus, als wenn das Vorstag falsch angeschlagen ist (ich mag mich irren!).
Wenn der Wirbel oben direkt am Mast befestigt ist, wie in der Grafik beschrieben, dann verdreht er sich auch nicht.
Wenn der aber am Fall hängt, dann verdreht er sich aus meiner Sicht immer.
Schau Dir das doch mal bei anderen Sprintas an, die gibt es doch häufiger....