Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reffen
#3
Hallo Klaus,

ich nutze das Orginal Dehler Schnellreffsystem mit der ersten (unteren) Reffreihe der Originalsegen. Das funktioniert und vor allem Einhand gut am besten über Winsch mit Kurbel. Ich löse das Groß einige Zentimiter dann zieh ich die Refleine und das ganze einpaar mal bis die Reiffleinen das Segel am Baum fest fixieren. Die Länge der der Leinen, die in den Baum gehen reichen für das Reffen. Allzuviel Spiel der Reffleinen darf es aber nicht sein. Das Lösen des Reffs ist bei mir etwas schwergängig aber auch hier das Großfall über Winsch mit Kurbel gut machbar. Die vorgesehene Reffleinenführung für die zweite Reffreihe habe ich noch nie installiert und damit nie ausprobiert.

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reffen - von Klaus Klöser - 09.06.2026, 22:42
RE: Reffen - von Horka - 25.06.2026, 16:15
RE: Reffen - von Yachtsman - 25.06.2026, 17:40
RE: Reffen - von Klaus Klöser - 25.06.2026, 21:04
RE: Reffen - von Yachtsman - Vor 5 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste