Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Länge der Fallen und Schoten
Hi,

das ist das Problem: Es gibt keine Werksangaben mehr, das hatte ich bei Hanse Yachts mal angefragt, die haben keinerlei Dokumente von früher.

Ich habe das selbe Problem; die Daten aus den technischen Daten: https://www.sprinta.org/showthread.php?tid=11 (die ich im Übrigen auch von Franz-Josef Molitor übernommen habe, das war www.sprinta70.rotas-as.net...) sind nicht geprüft.
Ich muss jetzt bei mir das Spinnakerfall und das Großfall , die beide im Mast laufen erneuern. Ich werde beide nachmessen und dann die technischen Daten aktualisieren.

Ich weiß auch nicht wie dick die Leinen sein sollten; die alten haben krumme Dicken, also entweder gelängt oder aufgequollen. Ich vermute 8 oder 10 mm werden das wohl sein, ich werde aber bei den diversen Anbietern mal nachfragen, das dauert aber ein bisschen, wird aber vor Beginn der Saison erledigt (sonst kriege ich mein Segel nicht hoch :-) ).

Wenn jemand das schon weiss, weil er oder sie schonmal die Fallen und Schoten erneuert hat, freut sich die Gemeinde auch über Länge und Durchmesser ;-) ...
Gruß
Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Länge der Fallen und Schoten - von cfe - 15.01.2026, 14:32
RE: Länge der Fallen und Schoten - von Bart - 15.01.2026, 19:08
RE: Länge der Fallen und Schoten - von Grussi - 16.01.2026, 07:16
RE: Länge der Fallen und Schoten - von cfe - 16.01.2026, 08:02
RE: Länge der Fallen und Schoten - von Klaus Klöser - 16.01.2026, 10:20
RE: Länge der Fallen und Schoten - von cfe - 16.01.2026, 11:20
RE: Länge der Fallen und Schoten - von cfe - 17.01.2026, 10:58
RE: Länge der Fallen und Schoten - von Grussi - 17.01.2026, 19:58

Gehe zu: