Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwenktisch Sprinta 70 Klemmung
Ich habe eine Sprinta 70 von 1977 erworben. 

Ich habe ein Problem, wo ich grade nicht ganz schlau werde. 

Der Drehbare Tisch im Salon hat ja eine Klemmschraube. Selbst wenn ich diese komplett löse, kann ich den Tisch kaum bis garnicht bewegen. 

Kann mir jemand hierzu Tipps geben oder den Aufbau der Klemmung erläutern, wie ich das wieder gangbar bekommen kann ?
Bei mir hat der Tisch 2 Schrauben, da die Klemmplatte zweigeteilt ist. 
Evtl. die 2. Schraube lösen ?
Außerdem war bei mir zwischen Klemmplatte und Maststütze eine Gummieinlage (keine Ahnung, ob dies vom Werk so war). Sollte diese auch bei Dir so sein, könnte der Gummi festgegammelt sein.
Grüße, Uwe
Hallo Stefan, hallo Uwe,
Macht Ihr bitte mal Fotos ?
Fruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich bin am Wochenende am Boot und kann Fotos machen.
Grüße, Uwe
Hallo. Bei mir hat der Tisch eine Schraube, und der Ring unter dem Tisch auch eine. Aber auch wen ich beide schrauben raus drehe geht es kaum. Habe heute mal ein wenig silikonspray dran gemacht. Da kommt ein fürchterlicher Schmand raus, sieht aus wie Abrieb vom Aluminium.
Schwenken geht jetzt halbwegs , hoch und runter eher nicht.

Man kann den Tisch scheinbar auch nicht ausbauen ..

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

das sieht genau so aus wie bei mir; ich hatte die Frage auch schon gestellt und die Antwort war; das dazu die Maststütze raus muss.
Mit Kraft kann ich den Tisch drehen und ich denke auch, das ein Gummi zwischen Maststütze und Tisch ist, das aufgequollen oder ausgehärtet ist.
Ich habe es mit Silikohspray, WD 40 , etc. versucht. Nutzt alles nix.
Wäre schön gewesen, den Tisch unter die Decke schieben und mit dem Klemmring in der Höhe fixieren zu können.
Vielleicht fällt uns noch was ein :-)
Gruß
Klaus
Wenn man wusste wie der Aufbau innen drin genau war... Der einzige den ich weiß der die Antwort wüsste ist leider seit 25 Jahren nicht mehr. 

Ich würde es mal noch weiter versuchen mit Silikonspray. Wenn sich so viel Dreck da raus löst, müsste es eigentlich irgendwann leichter gehen. 

Ich kann ihn jetzt schwenken, hoch und runter geht aber nur wenn einer am Rohr nach oben oder unten drückt und einer den Tisch hin und her schwenkt. 

Anhand der Kratzer und Spuren am Rohr scheint das schon länger so zu sein. 
Aber schwenken ist ja auch schon mal was . 

Ich vermute das man den Tisch so stabil gebaut hat, und davon ausging das der niemals kaputt gehen würde... 48 Jahre ist ja auch nah an niemals..

Und die Maststütze ist wahrscheinlich nicht mal eben ausgebaut vermute ich ...
Hallo, meinen Tisch kann ich problemlos unter die Decke schieben und mit dem Klemmring fixieren. Bin heute am Boot und mache Bilder.
Grüße, Uwe
Hier die Fotos

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich glaube, ich hab was falsch verstanden.
Bei euch ist nicht der Klemmring unterm Tisch das Problem sondern der Tisch um die Maststütze ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste