Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dyneema Wanten
(29.12.2025, 15:12)cfe schrieb: Hi, coole Arbeit!
Darf ich fragen, was das Lashing bringt? Ich hab gerad gar keine Idee, für was das gut sein sollte.

Viele Grüße und bald einen guten Rutsch!
Christian

Hallo Christian. 

Die Lashings habe ich aus 2 Gründen. Zum einen kann sich die Dyneema-Want unter Dauerlast noch recken. Falls die dann zu lang für den Wantenspanner werden, kann ich das da wieder herausholen. Zum anderen kann ich damit die Länge der drei Wanten je Seite exakt so auf die Längen der alten Wanten einstellen. Das klappt beim Spleißen nicht immer so gut.

In vielen Tutorials habe ich Beispiele nur mir Lashings ohne Wantenspanner gesehen. Gefiel mir nicht so gut weil ich mit denen die Spannung genauer einstellen möchte. Ausserdem möchte ich beim Maststellen auch die vorderen  Wantenspanner vormontieren und dann die Want nur schnell mit dem Schäkel am Spanner befestigen. Anschließend spannen und Lashing und Schäkelbolzen sichern.

Ob das so klappt werde ich dann im Frühjahr berichten.

Grüße 
Andre
Hi André ,

jetzt verstehe ich, du hast dir eine Art Flaschenzug gebaut, damit du korrigieren kannst. Das heißt, du musst den Knoten unten am Schäkel immer lösen.
Ich hätte wahrscheinlich versucht, (aus optischen Gründen) nur mit dem Wadenspanner auszukommen und ein Spleiss zu machen. Aber ist wahrscheinlich praktikabler.
Mach noch ein schönes Takling auf das Ende. ;-)

Viele Grüße, Christian
Die Oberwanten sind jetzt auch fertig. Länge passt bzw passend gemacht. Bis hoch zum Nockpunkt für die Salinge haben die noch einen Schutzmantel bekommen. Ich werde alle Wanten noch einmal vorrecken. Dann kann es mit dem nächsten Projekt weitergehen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Tolle Arbeit, bin auf deine Erfahrungen dann gespannt.
Ich habe mir nur mittels dem Spiebaum und mehreren Dyneema-Konstruktionen eine Mastlegevorrichtung gebaut.
Bin auf dein nächste Projekt gespannt :-)

Happy new Sailing Year!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste