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Dyneema Wanten
#1
Information 
Hallo Sprinta Forum.
Nachdem ich letztes Jahr meinen Achterstag inkl. Talje auf ein Dyneema Tauwerk umgestellt habe, starte ich jetzt mit der Umstellung der Wanten. Dazu habe ich den Istzustand mit den Längen je Want schon mal aufgenommen:

Unterwanten Stahlseil D. 3,5 mm
Kopfbeschlag 2 Bleche je 70x40x 2 mm gekröpft, Edelstahl, 3 Bohrungen je 10 mm
2 Bolzen mit Splint DI 8 mm DA 12 mm LA 18 mm LI 16 mm Loch 3 mm Splint 2 mm

Oberwant Stahlseil D. 4,5 mm
Kopfbeschlag 2 Bleche 80x25x2 mm
Gekröpft, Edelstahl, 2 Bohrungen je 10 mm
1 Bolzen mit Splint DI 8 mm DA 12 mm LA 22 mm LI 20 mm Loch 3 mm Splint 2 mm

Längen jeweils Toggle to Toggle Bolzenmitte,
Wantenspanner ganz rein und ganz raus.

Unterwant Bug: 414 bis 421,5 cm
Oberwant: 784 bis 793, Nock von oben bei 360 bis 362 cm
Unterwant Heck: 418 bis 425,5 cm

Weitere Infos und Bilder folgen.
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#2
Hi Andre,

spannendes Thema, darf ich dich noch zu dem Hintergrund des Austausches auf Dyneema fragen?
Musst du sowieso dein stehendes Gut tauschen, und dann ist das die bessere Wahl, oder gibt es noch andere Gründe?

Viele Grüße, Christian
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#3
Hallo Christian.
Für den Wechsel jetzt gibt es verschiedene Gründe:

Zum einen war das stehende Gut schon alt. Wie alt genau ist mir nicht bekannt.
Ich hatte zwar keine klaren Schäden, aber schon Verbiegungen in den Oberwanten.

Beim Mast stellen und legen finde ich die Wanten aus Stahlseil immer ziemlich sperrig 
und hoffe, dass das jetzt besser wird.

Dyneema ist m.E. günstiger und kann von mir besser verarbeitet werden, als neue Stahlwanten.
Die Gewichtsersparnus spielt für mich keine Rolle.

Bin ja selbst nal gespannt, wie es wird. Beim Achterstag hat es gut geklappt.

Grüße 
Andre
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#4
Hi Andre,

das ist ein sehr cooles Projekt! Bin auf ein paar Bilder gespannt!
Bislang habe ich nur eine Hilfskonstruktion zum Mastlegen aus Dyneema gebastelt.

Viele Grüße, Christian
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#5
Passend zur Weihnachtszeit habe ich jetzt das Material zusammen und kann mit dem "Basteln" anfangen.

Nach langen Überlegungen habe ich mich für die nachfolgende Lösung entschieden. Ziel war es ja, die Stahlwanten durch ein System zu ersetzen, das ich selber herstellen und reparieren kann. Ausserdem soll das Maststellen in Bezug auf die Wanten vereinfacht werden. 

Tauwerk Terminal für den Mastbeschlag jeweils passend zum Seildurchmesser. Unterwanten aus 4 mm thermisch vorgereckten Dyneema. 6 mm für die Oberwanten. Die Wanten laufen dann jeweils auf eine Rundkausch aus. Wantenspanner 5/16" bzw. 7/16" von Bluewave mit zwei Gabelköpfen. Die oberen Gabelkopf Bolzen ersetze ich durch geschweifte Edelstahl-Schäkel. Zwischen den Schäkeln und den Rundkauschen plane ich ein Lashing über ca 80 cm. Das ist als Muster auf dem Foto unten erkennbar. Die Oberwanten schütze ich zusätzlich mit einem Tauwerkmantel und setze ein Takling an der Stelle der Salingsnockpumkte.

Ich hoffe, dass das so klappt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Hallo Andre,
was hat Dich das Material zum Umbauen gekostet?
Gutes gelingen, und Bilder.
Grüße aus Duisburg, Thomas
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