Dehler Sprinta Forum

Normale Version: Solarlüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich beabsichtige, einen Solarlüfter in den Deckel meines Ankerkastens einzubauen. Hierzu muss ich ein Loch mit ca 100 mm Durchmesser in den Deckel bohren.
Kann mir jemand sagen, ob der Deckel des Ankerkastens eine massive Platte ist oder ist da ein Hohlraum dazwischen ?
Falls Hohlraum, müsste ich die Schnittkante mit Epoxidharz verspachteln.
Grüße, Uwe
Hallo

wieso willst Du das tun?

Der Ankerkasten hat eine Belüftung in den Salon, ggfs pustest Du Dir feuchte Luft nur in den Salon, oder soll der die Luft rausziehen?

Ich hatte das Problem von muffigem Geruch im Salon, das habe ich gelöst in dem ich
a) den Ankerkasten mal richtig gereinigt habe
b) den Abfluss nach aussenbord ebenfalls sauber gemacht habe, damit das Wasser wieder ablaufen kann (Von oben kommt Regenwasser rein, man muss nicht unbedingt geankert haben:-) )
c) die Ankerleinen in die Backskiste gelegt habe, dann werden sie durch Regen o.Ä. nicht feucht und müffeln nicht.

Danach hatte ich Ruhe.

Ein Loch bekommst Du nicht wieder zu...

Gruß

Klaus
Hallo,
der Ablauf des Ankerkastens ist frei.
Ich möchte den Solarlüfter saugend einstellen, damit die Luft aus dem „Wohnraum“ über den Ankerkasten abgesaugt werden kann. Somit strömt ständig Frischluft nach und es mufft nicht.
Grüße, Uwe

… reingen des Ankerkastens wäre tatsächlich mal sinnvoll. Hab ich noch nicht gemacht ?. Auch sollte ich den Ankerkasten öfter mal lüften. Vielleicht wirds dann weniger müffeln
Hi,

dann berichte mal (gern für alle mit ein paar Bildern ;-) ), wenn Du fertif bist, wie das klappt.

Ich hatte auch im Boot diesen Geruch nach ungelüftetem Zelt mit muffigen Untertönen.
Geholfen haben:
Putzen in allen Ecken mit etwas ganz normalem Spülmittel.
Die Polster abgezogen, Bezüge gewaschen, die Matratzen mit Kaisernatron behandelt und abgesaugt.
Dann alle Leinen raus, gewaschen (Waschmaschine im Beutel), getrocknet und was ich nicht brauche entweder von Bord oder hinten in die Backskiste, wo sie trocken bleiben.
Dann habe ich mir eine lange sehr dünne Bürste besorgt, mit der ich die Abläufe am Salondach freimachen kann, dann staut sich da nichts und tropft auch nicht mehr innen in den Salon.

Voila, alles gut.
Gruß
Klaus
Ich habe im letzten Jahr die Polster abgezogen und mehrfach (4 Mal) gewaschen. Die kompletten Innereien (Schaumstoffe) habe ich erneuern lassen. Die Teppich-Wandverkleidungen habe ich mit Würth-Reiniger gereinigt.
Danach war alles ok. Diese Saison mufft es leider wieder. Deshalb die Überlegung mit dem Solarlüfter. Das hierfür benötigte Loch im Deckel des Ankerkastens wird mir sicher auch nicht gefallen.
Alternativ kann ich noch die Teppich-Wandverkleidung rausreißen und erneuern.
Anfangen werde ich mit dem Reinigen des Ankerkastens.
Grüße, Uwe